Der Vorstand informiert: Im Juni startet für das Projekt Kunstrasen die Prüfung der Machbarkeit!

Wir wollen es anpacken! Das Projekt Kunstrasen im Eichholz soll Formen annehmen. Im Juni werden daher die im Vorfeld nötigen Prüfungen für den geplanten Umbau des Spielfeldes 2 in einen Kunstrasen in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Zwenkau starten. Die Möglichkeit eines Umbaus wird konkret geprüft werden. Aktuell geht der Vorstand nach ersten sehr groben und internen Schätzungen unter Annahme eines positiven Verlaufs der Machbarkeitsstudie von einem siebenstelligen Investitionsvolumen aus.

Verlaufen die Vorprüfungen positiv wird im Anschluss eine Kostenermittlung durchgeführt. Dann ist das konkrete Finanzierungsvolumen inkl. der benötigten Eigenmittel des VfB abzuschätzen.

Nach Vorlage dieser Prüfungsergebnisse trifft der Vorstand dann die Entscheidung, ob und bei wem die nötigen Anträge auf Förderung zu stellen und welche Schritte für eine erfolgreiche Finanzierung einzuleiten sind. Wir werden die Mitglieder und Partner des VfB über den weiteren Verlauf informiert halten und in die Grundsatzentscheidungen einbeziehen.

Sportliche Herausforderungen der ersten beiden Herrenmannschaften in der kommenden Saison:

Die kommende Saison steht im Zeichen der Spielklassenreform des Sächsischen Fußballverbandes und der damit verbundenen Reduzierung der Anzahl der Landesklassen von vier auf drei Staffeln. Dadurch wird sich die Anzahl der Absteiger auch in der Landesklasse Nord deutlich erhöhen und diese Absteiger werden dann in die Ligen darunter weitergereicht. Aus diesem Grund will sich der VfB in der nächsten Spielzeit sowohl mit der I. in der Landesklasse Nord als auch der II. Mannschaft in der Stadtklasse möglichst von Beginn an im oberen Drittel festsetzen.

In diesem Zusammenhang setzen wir die Kaderverjüngung fort und sind überzeugt, mit Maik Georgi als neuem Cheftrainer und dem gesamten Trainerteam hierfür gut aufgestellt zu sein. Dabei gelten Identifikation und Zusammenhalt im Verein weiterhin als Grundpfeiler des Fußballs im Zwenkauer Eichholz.

Mi, 24. Mai 2023