Die freiwillige Mitarbeit ist das Fundament von Sportvereinen!
Es geht um freiwillig übernommene Aufgaben und Arbeiten, die unbezahlt oder gegen geringe Aufwandsentschädigung durchgeführt werden.
Das Wort „Verein“ oder auch der „Klub“ bezeichnet eine freiwillige und auf Dauer angelegte Vereinigung von natürlichen und/oder juristischen Personen zur Verfolgung eines bestimmten Zwecks, die in ihrem Bestand vom Wechsel ihrer Mitglieder unabhängig ist. Das ist beim VfB Zwenkau nicht anders, der verfolgte Zweck ist die Ausübung des Fußball- und Volleyballsport.
Der Vereine bietet Lernfelder: Kinder und Jugendliche gewinnen soziale Kompetenz durch ehrenamtliche Mitarbeit. Sie lernen sich durchzusetzen, im Team mehr zu erreichen, sich in Diskussionen zu behaupten, Kompromisse zu schließen und Verantwortung zu übernehmen. Erwachsene bringen sich ehrenamtlich in das Tagesgeschäft des Vereins ein und leisten ihren einen Beitrag, welcher den Zweck des Vereins unterstützt!
Auch bei uns ist das Ehrenamt das höchste und wichtigste Gut, ohne welches der verein nicht lebensfähig wäre. Doch auch hier gilt: Viele Hände - schnelles Ende! Davon kann man nie genug haben. Deswegen suchen wir Menschen, die sich bei uns Ehrenamtlich engagieren wollen.
Aber was mache ich, wenn ich kein Trainer oder Spieler sein möchte? Das ist nicht tragisch, denn es gibt viel zu tun! Schau in die Talentkarte und überlege, was du für den VfB Zwenkau tun kannst und dabei Spaß und entwickelst! Die Möglichkeiten sich einzubringen sind vielfältig.
Fülle sie aus und wirf sie in den Briefkasten am Sportplatz Eichholz ein. Oder schick sie gleich per E-Mail an
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Danke für einen tollen Abend!
Di, 15. Oktober 2024
Die Stimme des Eichholz erhält eine Auszeichnung
Mo, 30. September 2024