RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Der VfB Zwenkau 02 trauert um Siegfried Glatzel

Völlig unerwartet während eines kurzen Krankenhausaufenthaltes ist am 28.12.2023 unser verdienstvolles Mitglied Siegfried Glatzel leider verstorben. Siegfried hatte am 4. Januar 1957 das Licht der Welt in Zwenkau erblickt. Er wurde als Kind einer sportbegeisterten Familie geboren, denn seine Mutter Ruth war aktive Keglerin und sein Vater Johannes war einer der wohl bekanntesten Fußballtrainer in Zwenkau. Siegfried entdeckte schon im Schulalter mit knapp 6 Jahren seine Liebe zum Fußball bedingt durch seinen Vater, der sich rührend auch um Siegfrieds sportliche Entwicklung kümmerte. Früh erkannten Siegfrieds Förderer in Zwenkau sein außergewöhnliches Talent als Fußballer. Er durchlief alle Nachwuchsmannschaften seines Vereins BSG Aktivist bzw. Chemie Zwenkau. Dort war er zunächst als Feldspieler im Einsatz, ehe ihm in einer „Notsituation“ als Torwart im A– Juniorenbereich eine völlig neue Alternative mehr oder weniger aufgezwungen wurde. 

 

Im Herrenbereich war Siegfried von 1975 bis 1991 erst aktiver Feldspieler und später der Stammtorhüter im 1. Leistungskollektiv. 1988 stieg Siegfried mit der von Frank Leiwelt trainierten Ersten von der Kreisliga in die Bezirksklasse und anschließend 1989 gleich weiter in die Bezirksliga auf. Nach 314 Spieleinsätzen in der 1. Männermannschaft musste Siegfried 1991 infolge einer langwierigen Sportverletzung seine erfolgreiche sportliche Karriere im Verein schweren Herzens beenden und die berühmten Fußballschuhe an den Nagel hängen.

 

Doch sein Engagement für den Fußballsport in Zwenkau war stets ungebrochen. Nach der Wende war es Siegfried, der sich 1991 zusammen mit anderen verdienten Fußballern des Vereins wie zum Beispiel Dr. Walter Schmidt, Günter Last, Johannes Glatzel, Andreas Mratzny, Jörg Schwenker, Bernd Stoltmann und Harald Selka mit all seiner Kraft und Erfahrung dafür stark machte, dass sich die Fußballabteilung aus dem mittlerweile in SG Blau- Weiß Zwenkau umbenannten Mehrspartensportverein verabschiedete. In der Folge entstand für die Fußballer am 26.9.1991 der VfB Zwenkau 02. Am 18.01. 1992 platzte die Mehrzweckhalle in Zwenkau aus allen Nähten, so groß war das Interesse der Zwenkauer Fußballgemeinde an der Festveranstaltung des VfB Zwenkau 02 anlässlich des 90- jährigen Jubiläums des VfB. Siegfried war in der Zeit 2. Vorsitzender des wiedergegründeten VfB.    

 

Am 5.7.1992 war Siegfried der hauptamtliche Organisator eines Altherrenturniers mit 20 Mannschaften in Zwenkau, welches ein Riesenerfolg wurde. 

 

Siegfried war Mitbegründer und seit Oktober 1998 dauerhaft der Präsident des Fanclub Eagles Zwenkau, für den er hauptverantwortlich über mehr als 10 Jahre die legendären Eagles- Fußballturniere in der Zwenkauer Stadthalle u. a. organisierte. Der Fanclub Eagles war und ist dem VfB Zwenkau 02 freundschaftlich sehr verbunden. Der Fanclub unterstützte die Kinder und Jugendlichen des VfB in dankenswerter Weise zu besonderen Anlässen in Form von Spenden. 

 

Bis Anfang 2000 war Siegfried im Vorstand des VfB u.a. mit Sportfreund Herbert Ehme. Im Januar  2012  veröffentlichten Siegfried und Sylvio Krüger die VfB- Chronik in Buchform anlässlich des 110- jährigen Bestehens des VfB Zwenkau. 

Während seiner langwährenden hervorragenden ehrenamtlichen Tätigkeit beim VfB Zwenkau 02 war Siegfried mit seinen Ideen und Vorschlägen immer der Motor im Verein zum Wohle des Vereins. Nachdem Siegfried nicht mehr im Verein war, wurde es etwas ruhiger um ihn. Er hatte sich bewusst aus dem aktiven Vereinsleben des VfB zurückgezogen, um jüngeren Sportfreunden die Möglichkeit zu geben, sich im Verein einzubringen. Aber seine Anwesenheit bei den Heimspielen seiner geliebten 1. Männermannschaft des VfB war ungebrochen bis zum letzten Tag. Zuletzt als unser Kassierer bei den Heimspielen der Ersten des VfB war auf unseren Siegfried stets Verlass. 

 

Für dein unermüdliches Engagement für den VfB Zwenkau 02, deine Kritiken, die uns immer wichtig waren, für deine absolute Treue zum Verein, lieber Siegfried, aber auch für deine Kompetenz als erfolgreicher Fußballer und aktiver Unterstützer unseres VfB gilt dir unser aller Dank.  

 

Die Mitglieder und Getreuen des VfB Zwenkau 02 werden dich nie vergessen und dir ein ehrendes Andenken für immer bewahren.

 

Am morgigen Dienstag, 16.01.24 wird Siegfried um 14:00 Uhr auf dem Zwenkauer Friedhof beigesetzt.

 

 

Der Vorstand des VfB Zwenkau 02 e. V.

 

 

Fotoserien

Erinnerungen an Sigi Glatzel (SO, 31. Dezember 2023)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 15. Januar 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen